Werbung wirkt – egal, wie alt sie ist. Der beste Beweis dafür sind Slogans und Jingles, die uns Jahrzehnte später noch durchs Hirn geistern – auch, wenn es die Produkte dahinter nicht mehr gibt. Bei manchen Werbe-Fails ist es aber auch nur gut und richtig, dass sie in der Versenkung verschwunden sind.
Werbungen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft: Sie verraten uns viel über Rollenbilder, Gesundheitsstandards und Lebensweise ihrer Zeit. Sexismus, Pseudowissenschaft, Kindesgefährdung – die folgenden Werbeklassiker würden heute für einen Skandal sorgen:
1. Tipps für Kinderlose
Ein schelmisch grinsender Geistlicher bietet einem Kind Schokolade an – dieses Werbeplakat ist aus heutiger Sicht gleich mehrfach problematisch.
2. Wer hat hier die Hosen an?
„Lieber eine, die was aushält, als eine, die nicht auszuhalten ist.“ Frauenfeindlichkeit gehörte in der Werbung von anno dazumal einfach zum guten Ton.
3. Früh übt sich …
Man kann sich gar nicht früh genug rasieren – jedenfalls laut dieser Gillette-Werbung. Eltern von heute würden bei diesem Bild wohl auf die Barrikaden gehen.
4. Geschüttelt, nicht gerührt
Werbung für einen vibrierenden BH, der die Brüste formen soll: „Nur wenige Frauen haben das Glück, eine straffe, perfekte Figur zu haben, um keinen BH zu tragen.“
5. Unter dem Stiefel
„Lass sie da, wo sie hingehört …“, empfiehlt dieser Schuhhersteller.
6. Pflegeleicht
„Keine Sorge, Schatz, wenigstens hast du nicht das Bier anbrennen lassen“, tröstet der Gatte in dieser Bierwerbung.
7. Eindeutig zweideutig
Konsolen-Hersteller Sega spielt mit einer (versauten) Doppeldeutigkeit: „Je mehr du damit spielst, desto härter wird es.“ Spätestens nach dem nächsten Absatz weiß jeder, was gemeint ist: „Du sitzt da, die Augen auf die Grafik geheftet und ziehst und drückst an deinem Hebel. Jetzt atmest du schwer zum digitalen Stereo-Sound. Dann feuerst du wild durch die Gegend, aber keine Chance … ‚Game over‘.“
8. Zeitloser Rat
„Sei nicht zu fett“, rät dieser Hersteller einer Diät-Medizin. „Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?“, denken sich Millionen übergewichtige Frauen.
9. Schmeckt wie bei Mutti
Mutti macht ab und zu auch mal etwas richtig. Mütter von heute wissen hingegen, dass ein ausgewogenes Frühstück nicht unbedingt aus Palmenfett und Kakaopulver besteht.
10. Prost!
„Ich trinke Jägermeister, weil ich zwar den Numerus clausus nicht geschafft habe, dafür aber die Nummer mit Claus“, frohlockt die junge Frau in dieser Jägermeister-Werbung.
11. Rauchige Dating-Tipps
„Blase ihr ins Gesicht und sie folgt dir überallhin“, rät dieser Tabak-Hersteller. Klar, welche Frau wird nicht gerne mit abgestandenem Rauch angepustet?
12. Die ultimative „Sportzigarette“
Dieser Zigarettenhersteller preist die Bekömmlichkeit seiner Glimmstängel an: „„Dein Halsschutz – gegen Reizungen – gegen Husten.“
13. Limonade statt Muttermilch
„7-Up ist so rein und gesund, dass du es mit gutem Gewissen Babys geben kannst“, beteuert dieser Softdrink-Hersteller, und räumt mit dem Irrglauben auf, Muttermlich sei das Beste für das Kind.
14. Für Mutter und Kind
Diese Zigarettenmarke wirbt mit dem „sanften Geschmack, der werdende Mütter schmachten lässt.“ Ob das ungeborene Kind im Bauch mitschmachtet, ist allerdings fraglich.
15. Weisheiten vom „Doktor“ der Nation
„Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“ – Dieser Werbefilm von Dr. Oetker fasst das Frauenbild der 50er-Jahre perfekt zusammen.
16. Ideal für das „schwache Geschlecht“
Dieser Aluminium-Hersteller garantiert: Sogar schwächliche Hausfrauen können diese Schraubverschlüsse öffnen.
17. Klare Hierarchien
„Zeig ihr, dass sie in einer Männerwelt lebt“, empfiehlt dieser Bekleidungshersteller. Und alles, was Mann dafür tun muss, ist, mit Krawatte und Hemd ins Bett zu gehen – jedenfalls, wenn es nach dem Plakat geht.
18. Hochwissenschaftlich
Klare Empfehlung für alle Eltern: „Für einen besseren Start ins Leben, früher mit Cola anfangen!“ Auf die Frage, wie früh man dem Nachwuchs Cola geben darf, antwortet der Hersteller: „Labortests haben bestätigt, dass Babys, die in ihrer frühen Entwicklungsphase Limonade trinken, eine größere Chance haben, in dieser schwierigen vorpubertären Phase Anschluss zu finden.“
19. Chefsache
„Der Chef macht alles außer Kochen – dafür sind Ehefrauen da!“ Dass der Göttergatte sich selber an den Herd stellt, war damals eben doch unvorstellbar.
20. Beziehungstipps
„Wenn du sie abfüllen musst“, plakatiert diese Brauerei. Der feixende Herr im Hintergrund hat bestimmt nur die reinsten Absichten – reiner als das deutsche Reinheitsgebot.
Aus heutiger Sicht kommt man nicht umhin, sich bei vielen dieser Fundstücke an den Kopf zu fassen. Doch auch, wenn sich die Zeiten geändert haben, bleibt das Motto der Werbe-Industrie eigentlich immer gleich: „Auffallen um jeden Preis.“
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