Veröffentlicht inEmotionales, Herzerwärmend, Kuriositäten

12 Leute erzählen, wie sie von Fremden gerettet wurden

Menschen erzählen im Internet, wie sie von völlig Fremden gerettet wurden. Hier kannst du Geschichten von echten Schutzengeln lesen.

Die Hand eines Mannes greift nach der Hand einer Frau vor einem blauen Himmel.
© Yevhen – stock.adobe.com

Bei diesen Videos wird dir warm ums Herz. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Dass man sich um die Menschen kümmert, die zur Familie gehören, und sich für die einsetzt, die man liebt, ist klar. Dasselbe für Wildfremde zu tun, ist hingegen gar nicht so selbstverständlich. Dabei kann schon eine kleine Tat für einen anderen Menschen die Welt bedeuten. 

„Was ist das Netteste, was ein Fremder jemals für dich getan oder zu dir gesagt hat?“, will deshalb auch die kanadische Autorin Nicole Cliffe auf Twitter wissen. Und die Antworten lassen nicht lange auf sich warten. Diese 12 Menschen teilen mit der Netzgemeinde, wie sie einmal von Fremden gerettet wurden – und es niemals vergessen werden.

Die Hand eines Mannes greift nach der Hand einer Frau vor einem blauen Himmel.
Diese Menschen erzählen, wie sie von Fremden gerettet wurden. Foto: Yevhen – stock.adobe.com

1. Niemals die Hoffnung aufgeben

„Ein Fremder hielt mich davon ab, von einer Brücke zu springen, nachdem ich eine Totgeburt gehabt hatte. Er hörte zu. Er ließ mich weinen. Er sagte zu mir, er verstehe nicht, warum manchen Menschen Schlimmes widerfahre, aber ich solle die Hoffnung nicht aufgeben, dass es besser werde. Er hatte Recht.“

2. Schutzengel im Bus

„Als ich 9 Jahre alt war, saß ich auf dem Weg zum Ballettunterricht im Bus. Ein älterer Mann setzte sich viel zu nah an mich heran und begann zu flüstern. Ich erstarrte vor Angst. Da kam eine unbekannte ältere Dame herüber und sagte: ‚Louise (das ist nicht mein Name), wie geht es deiner Mutter?‘ Sie blieb bei mir und plauderte weiter mit mir, bis meine Bushaltestelle kam und sie mich hinausbegleitete. Retterin.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von flic.kr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

3. Erste Hilfe

„Ich bin einmal in der U-Bahn ohnmächtig geworden. Eine ältere chinesische Dame, die nicht meine Sprache sprach, wartete mit mir auf die Sanitäter. Sie hielt derweil meine Hand und fütterte mich mit Trauben. Als die Sanitäter endlich eintrafen, tätschelte sie dreimal meine Hand und legte sie auf ihr Herz.“

4. Retter aus den Flammen

„Ich kenne seinen Namen nicht, es war ein Motorradfahrer, der sein Motorrad hat fallen lassen, als er uns Kinder im Fenster des brennenden Hauses sah. Er hat sein Handgelenk gebrochen und seine Hände aufgeschnitten, als er das Fenster zertrümmerte, um mich, damals 7 Jahre alt, und meinen Bruder aus den Flammen zu retten.“

Weiterlesen: Weitere Samariter-Geschichten findest du auf der nächsten Seite.