In der afrikanischen Savanne kann es selbst für den König der Tiere schon mal gefährlich werden. Denn obwohl Löwen dort an der Spitze der Nahrungskette stehen, kann ihnen ein Clan Hyänen schnell zum Verhängnis werden. Hyänen haben unheimlich starke Kiefer, die auch einen Löwen das Fürchten lehren können.
In der BBC-Dokumentationsreihe „Dynasties“ wird ein Löwenrudel von erfahrenen Tierfilmern über mehrere Monate mit der Kamera begleitet. Dabei gelang es dem Filmteam, eine brenzlige Auseinandersetzung zwischen einem jungen Löwen-Männchen und einem Rudel von über 20 Hyänen zu dokumentieren. Dieser Kampf unter Fressfeinden wäre beinahe tödlich für die junge Großkatze ausgegangen. Doch eine unerwartete Wendung mischt die Karten völlig neu.
Der junge Löwe, den die Dokumentarfilmer „Red“ getauft haben, verlässt das Territorium seines Rudels und wagt sich in fremdes Gebiet.
Die noch unerfahrene Raubkatze überschreitet dabei jedoch die Grenze des Reviers eines Hyänen-Clans.
Als die Tüpfelhyänen den jungen Löwen bemerken, umzingeln sie ihn sofort.
Der Clan greift Red von allen Seiten an und die starken Kiefer der Hyänen bohren sich mehrfach in das Fleisch des Löwen.
In seiner Verzweiflung beißt Red um sich und schnappt sich jede Hyäne, die er zu fassen bekommt. Doch der Gegner ist weit in der Überzahl und Reds Kräfte schwinden zusehends.
Als er physisch am Ende ist, steht dem jungen Löwen die Todesangst ins Gesicht geschrieben.
Doch wie aus dem Nichts taucht ein anderes Löwen-Männchen auf, das Reds verzweifelte Hilferufe gehört hat. Als die Hyänen den zweiten Löwen kommen sehen, ergreifen sie sofort die Flucht.
Bei seinem Retter handelt es sich um seinen eigenen Bruder, bei dem sich Red auch direkt dankbar anschmiegt.
Hier kannst du dir das atemberaubende Video (auf Englisch) dazu ansehen:
Ein Hyänen-Clan ist durchaus in der Lage, ein Löwen-Männchen zu überwältigen und auch zu töten. Hätte Reds Bruder seine Hilferufe nicht gehört, wäre diese Geschichte wahrscheinlich ganz anders ausgegangen. Was für ein Glück für die junge, unerfahrene Raubkatze!